Beginn
Gefahrgut
Energie
Forum
Autor
Kontakt
Impressum

Letzte Änderung:
Freitag, 16. November 2007 

Reinhold Zitzelsberger Webmaster

 

Gefahrgut 2007

Sie befinden sich hier:

> Beginn > Gefahrgut > Gefahrgut 2007

Gefahrgüter auf dem Nürburgring

- Viel Interessantes von den 2. Deutschen Gefahrgut-Sicherheits-Tagen -

Michael Schumacher betont es immer wieder: Motorsport ist gefährlich. Recht hat er, obwohl Unfälle aufgrund immer weiter verbesserter Sicherheitstechnik meistens glimpflich ausgehen. Davon überzeugten sich – allerdings bezogen auf Gefahrguttransporte – etwa 200 Teilnehmer anlässlich der 2 Lauer-Kling-rz_thumb. Deutschen Gefahrgut-Sicherheits-Tage, veran-staltet vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Land-wirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland -Pfalz auf dem Nürburgring. Viele Fernseh- und Rund-funksender waren an-wesend, dass bestätigt die Einmaligkeit dieser Veranstaltung. Auf dem Freigelände des Gefahrgut-Sicherheitszentrums hatte man Möglichkeiten, sich live über das Fahrverhalten von Tankfahrzeugen, das Verhalten nicht ausreichend gesicherter Ladung sowie über innovative Möglichkeiten der Ladungssicherung zu überzeugen.

Lesen Sie mehr ...

17. Münchner Gefahrgut - Tage
Ein Unfallmerkblatt nur noch für Fahrer
14. – 16. Mai 2007

 200 Teilnehmer und 26 Referenten aus 6 Ländern 1-Moderatorenteam_thumbdiskutierten und referierten über Neues zum Thema ‚Transport gefährlicher Güter’. Die Leitung lag wieder bei dem Moderatorenteam Klaus Ridder und Jörg Holzhäuser. Die Themen waren vielseitig, so dass jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam.

Lesen Sie mehr...

Binnenschifffahrts-Gefahrgut-Tage in Koblenz

ADN kommt bald/EU-Richtlinie 2009?

Klaus Ridder,Königswinter

Die Gefahrgutbinnenschiffer Europas, sie kamen aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien, der Schweiz und Österreich, trafen sich zum 18. Mal, diesmal in Koblenz, um über Fragen der Beförderung gefährlicher Güter mit Binnenschiffen zu diskutieren. Der Vortragssaal im obersten Stock des Mercure Hotels war voll u 1 -s Ridder 2007_thumbnd trotz des schönen Blickes auf Rhein, Deutsches Eck und Festung Ehrenbreitstein schaute man auf die Projektionswand und die Vortragenden aus 4 Ländern. Geleitet wurden die Binnen-schifffahrts-Gefahrgut-Tage wieder von Klaus Ridder, der seit fast 3 Jahrzehnten in der Szene tätig ist und Vorsitzender inter-nationaler Arbeits -gruppen in Genf (ECE) und Strasbourg (ZKR) war.

Lesen Sie mehr ...