Beginn
Gefahrgut
Energie
Forum
Autor
Kontakt
Impressum

Letzte Änderung:
Freitag, 20. März 2009 

Reinhold Zitzelsberger Webmaster

 

Der Kleine Ridder

Sie befinden sich hier:

> Beginn > Gefahrgut > Archiv 1999 > Der Kleine Ridder

Der “Kleine Ridder” auf neuestem Stand

Einer der Klassiker im Bereich der Gefahrgut-Literatur ist in 16. Auflage erschienen. Das handliche Büchlein, wegen seines Formates auch der “Kleine Ridder” genannt, wurde entsprechend der Änderungen von GGVS und ADR ’99 überarbeitet, insbesondere sind berücksichtigt:

* der neue Bußgeldkatalog (Entwurf der RS 002)

* die neue Unfallmerkblattkonzeption

* die Unterweisungspflicht nach Rn. 10 316 ADR

* neue Kennzeichnungsnummern in den B.5-Listen.

 

Der Gefahrgutfahrer war 1980, nachdem in Deutschland die Gefahrgutfahrerschulung aufgrund des schweren Unfalles in Los Alfaques (Spanien, über 200 Tote) eingeführt wurde, die erste Lehrgrundlage. Die meisten Gefahrgutfahrer wurden in dieser Zeit nach diesem Büchlein geschult!

riddergefahrgutfahrer16Auflage100899 22KB

 Der “Kleine Ridder” ist aber nicht nur Schulungsmaterial, sondern soll den Fahrer auch nach der Schulung begleiten, er kann aber auch als Einstieg zum Thema Gefahrguttransporte im Straßenverkehr verwendet werden. Die Sprache ist ausgesprochen “einfach” gehalten, so daß sie jeder verstehen kann. Didaktisch sinnvoll sind auch die sogenannten Leitsätze, die anschließend erläutert werden. Durch den Leitsatz erfährt der Leser, was der nächste Absatz beinhaltet. Der Benutzer des Büchleins kann so schneller auf den Punkt kommen. Hierbei leistet auch das komfortable Inhalts-
verzeichnis eine gute Hilfestellung. Viele Grafiken, Tabellen und Farbbilder machen das Werk zudem sehr anschaulich. In einem Anhang sind wichtige Vorschriften aus dem Gefahrgutrecht, wie Gefahrgutgesetz, GGVS, wichtige Richtlinien und der Bußgeldkatalog Gefahrgut abgedruckt. Verweisungen erschließen auch verdeckte Sachverhalte. Dadurch werden zwei Ziele erreicht: zum einen können Beförderungen mit stark verringertem Bußgeldrisiko abgewickelt werden, zum anderen können Unfälle mit erheblichem Schadenpotential vermieden werden.

Der Autor, Dipl.-Ing. Klaus Ridder, hat selbst an der Entwicklung der Ausbildungsvorschriften für Gefahrgutfahrer mitgearbeitet, war früher in Kraftfahrzeugbetrieben tätig, arbeitet unter anderem in der Arbeitsgruppe ECE/WP.15 in Genf mit und informiert sich regelmäßig vor Ort bei Speditionen und Kontrollen über die Praxis. Er weiß somit aus erster Hand, worauf es für den Gefahrgutfahrer ankommt.

Ridder
Der Gefahrgutfahrer – Stand ADR ‘99
16. Auflage 1999, Broschur, 723 Seiten, Format 10,5 x 14,8 cm
ISBN 3-609-66366-9
DM 42,- / ÖS 307,- / sFr 40,80.

zurück