Beginn
Gefahrgut
Energie
Forum
Autor
Kontakt
Impressum

Letzte Änderung:
Freitag, 20. März 2009 

Reinhold Zitzelsberger Webmaster

 

11. Gefahrguttage 2001

Sie befinden sich hier:

> Beginn > Gefahrgut > Archiv 2001 > 11. Gefahrguttage

Aktuelle

Presseinformation

verlag moderne industrie AG & Co. KG Justus-von-Liebig-Str. 1 D-86899 Landsberg Telefon: 0 81 91/ 125-0
Komplementärin: verlag moderne industrie verwaltungs AG Telefax: 0 81 91/ 125- -600
Vorstand: Klaus Hengster (Sprecher)  Hans-Joachim Hartmann email:
info@m-i-c.de
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmuth Schmitz HR Augsburg 13331 Internet: http://www.m-i-c.de

11. Münchner Gefahrgut-Tage 2001 viel Neues beim jährlichen Treffen der Gefahrgutexperten
28. 30. Mai 2001, München

ADR kommt pünktlich! GGVSE kommt später!

München, 30. Mai 2001: ADR-Strukturreform lautete die ‘Überschrift’ der diesjährigen Münchner Gefahrgut-Tage. Mit fast 200 Teilnehmern aus sieben Nationen präsentierte sich dieser traditionelle Gefahrgut-Kongress wieder einmal mehr als Treffpunkt und Informationsforum der Gefahrgutbranche.

An drei Tagen informierten sich die Teilnehmer über aktuelle Neuerungen und insbesondere über deren praktische Umsetzung.

Mit Spannung wurde der Vortrag von Jörg Holzhäuser erwartet!

Zu welchem Zeitpunkt kommen nun die neuen Vorschriften und was hat sich in letzter Sekunde geändert bzw. wird sich noch ändern? Das ADR/RID wird in letzter Sekunde zum 1. Juli 2001 veröffentlicht werden.

Weitere Fehlerverzeichnisse folgen mit Bekanntmachungen. Die Umsetzungsverordnungen GGVSE und GGAV kommen erst im Herbst 2001.

Welche Probleme andere Staaten mit der praktischen Umsetzung haben, schilderte Dr. Gustav Kafka (Bundesverkehrsministerium, Wien) aus österreichischer Sicht. Österreich wird in der Umsetzung bemüht sein, Sonderregelungen zu vermeiden, damit es nicht zu unterschiedlicher Handhabung kommt.

Er machte aber auch darauf aufmerksam, dass Deutschland im Rahmen der RS002 das ADR vielfach anders auslege und dass es dadurch zwangsläufig zu Unterschieden zwischen den beiden Ländern komme!

Chantal Christ (CIBA AG, Basel) stellte den Teilnehmern übersichtlich dar, wie es mit den neuen Vorschriften für die Luft und auf der See aussieht. Auch der IMDG-Code und die ICAO-TI wurden entsprechend den UN-Modellvorschriften neu strukturiert. Für den Seeverkehr gibt es eine vergleichbare Gliederung wie für ADR und RID. Der Luftverkehr hat sich zwar auch angepasst, das Problem ist aber, dass es hier keine Übergangsregelung ab dem 1. Juli 2001 gibt.

Tipps zur praktischen Umsetzung der neuen Struktur gab es auch von den Gefahrgutbeauftragten Dr. Roland Gitzing (BK Giulini-Chemie, Ladenburg) und Harald Karches (InfraServ Logistics, Frankfurt/Main).

Anhand von Checklisten stellten beide praxisgerecht dar, wie man das alte ADR und das neue ADR vergleicht und somit transparent macht, was sich im Detail ändern wird.

Klar herausgestellt wurde bei der Fachtagung, dass die Vorschriften zwar nicht immer einfach zu verstehen seien, es aber wichtig ist, das Schutzziel zu erkennen. Die Vorschriften müssten entsprechend auch schutzzielorientiert ausgelegt und überwacht werden, was von PHK Frank Rex (Bezirksregierung Hannover) auch aus polizeilicher Sicht bestätigt wurde.

Am zweiten Tag konnten alle Teilnehmer Ihr Gefahrgutherz im Diskussionforum ADR/RID 2001 Zündstoff oder Fehlzündung? ausschütten und wichtige Fragen an den Expertenkreis stellen.

Zahlreiche weitere Gefahrgutthemen wurden am dritten Kongresstag in vier Parallelsymposien vertieft diskutiert. Zu einem erfolgreichen Meinungsaustausch trugen insbesondere die Foyergespräche im Ausstellungsbereich sowie eine gelungene Abendveranstaltung bei. Zusätzlich rundete ein kulturelles Begleitprogramm die Gefahrguttage ab.

Die sehr positive Resonanz der Teilnehmer lässt auch für die nächsten Münchner Gefahrgut-Tage vom 27.-29. Mai 2002 wieder ein gut besuchtes Informationsforum für alle Gefahrgutexperten erwarten.

Veranstalter und Kontakt für weitere Informationen:

mic - mi information center, verlag moderne industrie AG & Co. KG,

D-86895 Landsberg, Tel: 08191/125-433, Fax: 08191/125-600,

e-mail: info@m-i-c.de, web: www.gefahrgut-tage.de

Abdruck honorarfrei. Beleg an mic erbeten!

 

Bildergalerie.
Durch Klick auf die Miniatur können Sie das Bild in Originalgröße betrachten. Sie kommen wieder zurück über den ZURÜCK-Button Ihres Browsers.